10.09.2025
Ein Wochenende für das Ehrenamt

Der Tag der Sachsen ist eines der größten Volksfeste im Freistaat. Vor allem ist es aber auch ein Wochenende zur Würdigung des sächsischen Ehrenamtes. In diesem Rahmen dürfen natürlich die sächsischen Angler nicht fehlen. Zum 30. Jubiläum des Tages der Sachsen, der dieses Jahr vom 05.09 bis 07.09.2025 in Sebnitz stattfand, präsentierte sich der Anglerverband „Elbflorenz“ Dresden e. V. gemeinsam mit dem ortsansässigen Angelverein AV Wesenitztal Sebnitz e. V.

Zusammen mit Kollegen der Fischereibehörde Sachsen standen die Vereins- und Verbandsvertretern für Fragen rund um das Thema Angelfischerei zur Verfügung. So entstanden viele anregende Gespräche. Der ein oder andere Besucher schwelgte in Erinnerung an die Zeit, wo er selbst noch aktiver Angler war. Andere interessierten sich für den Weg zum Fischereischein und damit zum ersten eigenen Fang. Wieder andere Besucher erfreuten sich einfach an den Fischlerntafeln, wo man sein Wissen über die heimische Fischfauna auffrischen konnte. Das Interesse der Besucher war breit gestreut. Wie geht’s unseren Flüssen? Kann man Güstern wirklich essen und was sind eigentlich Rundmäuler? Keine Fragen blieben unbeantwortet. Am Sonntag erhielt der Informationsstand des Anglerverbandes zudem Besuch von Ministerpräsident Michael Kretschmer und Umweltminister Georg-Ludwig von Breitenbuch.

Insgesamt hatten wir, der AVE, eine tolle Zeit in Sebnitz und möchten uns bei allen Besuchern und mitwirkenden Vertretern des AV Wesenitztal Sebnitz e. V., insbesondere bei Ingolf König, Andreas Ludwig, Tanja-Michelle Seuß und den vielen weiteren fleißigen Helfern für ihren Einsatz am Stand bedanken.  

Bilder